5 Strategien wie Sie mehr aus Ihrer Headline herausholen5 Strategien wie Sie mehr aus Ihrer Headline herausholen5 Strategien wie Sie mehr aus Ihrer Headline herausholen5 Strategien wie Sie mehr aus Ihrer Headline herausholen
  • Home
  • Über Uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media Agentur
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshop Agentur
    • Redaktionelle Inhalte
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Local SEO – lokale Suchergebnisse
27. November 2018
Wettbewerber setzen Spam-Links? Google empfiehlt Ruhe zu bewahren
10. Februar 2019

5 Strategien wie Sie mehr aus Ihrer Headline herausholen

3. Februar 2019
Kategorien
  • Google
Tags

Die Überschrift ist ein wichtiger Bestandteil eines Artikels oder Textes. Sie muss dem Leser ins Auge stechen und Interesse wecken – denn der Leser entscheidet in nur wenigen Sekunden, ob er einen Beitrag lesenswert findet.

Egal ob für Beiträge, Videos oder Unterseiten – Überschriften spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Gerade auch weil die Click-Through-Rate (CTR) in den Search Engine Result Pages (SERPs) stark an Bedeutung gewonnen hat. Je stärker eine Überschrift also aus den Suchergebnissen hervorsticht, desto besser die CTR.

Gerade in den Sozialen Netzwerken müssen Überschriften hohe Aufmerksamkeit erregen um Traffic zu generieren. Bei der Wahl der Headline ist die Zielgruppe ein entscheidender Faktor. Folgende fünf Strategien helfen dabei, eine bessere Überschrift zu verfassen:

Interesse wecken

Die Überschrift hat zum Ziel, das Interesse sowie die Neugier des Lesers zu wecken. Das Thema sollte so präsentiert werden, dass man mehr erfahren möchte. Hier kann es helfen, Themen von einem anderen Blickwinkel her zu betrachten.

Dringlichkeit hervorheben

Gibt eine Überschrift dem Leser das Gefühl, dass er etwas Wichtiges verpasst, wenn er den Text nicht liest, steigert man die CTR. Dies wird zum Beispiel dadurch erreicht, dass man auf typische oder vermeintliche Fehler hinweist.

Dem Leser einen Nutzen anbieten

Wenn Sie Traffic generieren wollen, sollten Sie dem Leser einen Nutzen in Aussicht stellen. Hier ist das Spektrum der Möglichkeiten besonders gross. In der Regel steht die Bereitstellung von Informationen im Mittelpunkt.

Emotionen wecken

Überschriften die den Leser emotional ansprechen, haben eine besonders starke Wirkung. Hier kann der gewünschte Effekt auf verschiedene Weise erzielt werden. Entweder transportiert man die Emotionen über das eigentliche Thema oder aber man benutzt bestimmte Wörter, die den Leser emotional ansprechen.

Zahlen verwenden

Auch Zahlen in der Headline funktionieren sehr gut. Zahlen wecken die Neugier und weisen auf übersichtliche und strukturierte Beiträge hin, die schnell zu lesen sind.

Teilen
0

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH Niederlassung Schweiz
Gewerbestrasse 5
6330 Cham

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

+41 44 521 37 50
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • German
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      SAVE & ACCEPT
      Powered by CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Schweiz
        • Deutsch (German)