Alternative Suchmaschinen – SEO für DuckDuckGo & Co.Alternative Suchmaschinen – SEO für DuckDuckGo & Co.Alternative Suchmaschinen – SEO für DuckDuckGo & Co.Alternative Suchmaschinen – SEO für DuckDuckGo & Co.
  • Home
  • Über Uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media Agentur
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshop Agentur
    • Redaktionelle Inhalte
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Mit Google My Business online präsent sein – so finden Kunden Sie leichter
10. August 2020
Wie erstelle ich eine erfolgreiche Landingpage? 5 Tipps für Ihre SEA-Zielseite
10. August 2020

Alternative Suchmaschinen – SEO für DuckDuckGo & Co.

10. August 2020
Kategorien
  • Google
Tags

Bei der Suchmaschinenoptimierung konzentriert man sich in der Regel allein auf Google. Doch gibt es noch weitere Suchmaschinen – gerade solche, die den Datenschutz im Blick haben, wie zum Beispiel die Suchmaschine DuckDuckGo, werden immer beliebter.

Welche alternativen Suchmaschinen gibt es?

Das Wort ‹Googeln› hat sich etabliert und ist zum Synonym für die Recherche im Internet geworden. Kein Wunder – hat Google in Deutschland doch einen Marktanteil von über 90 Prozent. Alternative Suchmaschinen haben es da schwer, sich neben dem Branchenriesen zu etablieren. Doch bei genauerer Betrachtung lohnt es sich, alternativen Suchmaschinen eine Chance zu geben. Viele User nehmen zunehmend zum Beispiel nicht mehr den Umweg über Google, sondern suchen direkt auf Amazon nach Produkten oder auf YouTube nach Videos. Auch haben verschiedene Suchmaschinen-Alternativen zu Google etabliert.

Die wichtigsten Google-Alternativen sind:

  • Bing
  • DuckDuckGo
  • Ecosia
  • Ixquick
  • MetaGer
  • Qwant
  • StartPage
  • Unbubble
  • Wegtam
  • Wolfram Alpha

Suchmaschinenoptimierung für DuckDuckGo

Die Suchmaschine DuckDuckGo gehört zu den bekanntesten Google-Alternativen. Die Suchmaschine legt ihren Fokus besonders auf Datenschutz – kein Speichern von IP-Adressen, kein Tracking, keine Cookies – dafür aber eine zusätzliche SSL-Verschlüsselung.

Auch für DuckDuckGo gibt es einige SEO-Stellschrauben, mit denen man das Ranking seiner Seite verbessern kann. DuckDuckGo nutzt für seine Suchergebnisse über vierhundert Quellen. Dazu gehören zum Beispiel ein eigener Crawler (Duckduckbot), die Datenbanken von Bing, Yahoo und Yandex sowie Crowdsourcing-Seiten wie Wikipedia.

Linkaufbau

Auch bei DuckDuckGo ist der beste Weg zur Verbesserung des Rankings, Links von qualitativ hochwertigen Seiten wie Wikipedia zu erhalten. Klasse statt Masse lautet hier die Devise – anstatt viele Links von minderer Qualität aufzubauen, sollten Sie sich lieber auf wenige, dafür hochwertige Links konzentrieren. Die beste Möglichkeit, solche wertvollen Backlinks zu erhalten, ist hochwertiger Content mit Mehrwert für den User.

Local-SEO bei DuckDuckGo

Da die Suchmaschine DuckDuckGo nicht auf den Standort zugreift oder Daten speichert, die auf den Standort schliessen lassen, funktioniert die lokale Suchmaschinenoptimierung hier etwas anders als bei Google.

DuckDuckGo schätzt anhand der IP-Adresse ab, wo sich der jeweilige User befindet. Damit können lokale Ergebnisse aber nicht so genau ausgeliefert werden, wie bei Google. Um möglichst genaue Suchergebnisse zu erhalten, sollten User ihre Suchanfragen also stärker spezifizieren und bei der Suche nach einem „Restaurant in meiner Nähe“ ihren Standort etwa durch Strassennamen und Stadtteile eingrenzen.

Wer auch lokal gefunden werden will, sollte also solche hyperlokalen Keywords berücksichtigen und an wichtigen Stellen der Seite (zum Beispiel bei der Anfahrtsbeschreibung) verwenden.

SEO für Yahoo und Bing

Optimieren Sie Ihre Seite auch für Yahoo und Bing, schlagen Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Da DuckDuckGo auch die Datenbanken von Yahoo und Bing nutzt, ist es keine schlechte Idee. Ihre Seite auch für diese beiden Suchmaschinen zu optimieren. Im Vergleich zu Google legt Bing beispielsweise noch grossen Wert auf Keywords, Title- und Meta-Tags. Achten Sie darauf, dass die wichtigen Keywords, im Title auftauchen. Auch Social Signals wertet Bing stärker als Google – Sie sollten daher die Inhalte Ihrer Seiten auch in sozialen Netzwerken teilen. Nutzen Sie die Bing-Webmastertools, um Ihre Seite zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erfahren. Wenn Ihre Seite bei Bing ein gutes Ranking aufweist, kann sich das auch positiv auf das Ranking von DuckDuckGo auswirken.

DuckDuckGo im Auge behalten

Die Suchmaschinenoptimierung für DuckDuckGo ist keine Zauberei und unterscheidet sich auch nicht grossartig von den Optimierungsmassnahmen, die für Google wichtig sind. Doch sollten Sie ein Auge auf DuckDuckGo haben – denn auch hier werden sich die Rankingfaktoren und -mechanismen immer wieder ändern und weiterentwickeln.

Fazit

DuckDuckGo wird natürlich nicht von so vielen Usern verwendet wie Google, weist aber ein starkes Wachstum an Suchanfragen auf. Als Seitenbetreiber sollten Sie diese Suchmaschine also unbedingt im Auge behalten.

Teilen
0

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH Niederlassung Schweiz
Gewerbestrasse 5
6330 Cham

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

+41 44 521 37 50
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • German
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      SAVE & ACCEPT
      Powered by CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Schweiz
        • Deutsch (German)