BLOG

Neuigkeiten, Infos & Updates

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?

Ob direkte Werbung durch Produktvorstellungen und Imagevideos, oder Edutainment – für Unternehmen, die auf Online-Marketing setzen, steckt im Format Video hohes Potenzial. YouTube ist nach der […]
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce

Wer im E-Commerce erfolgreich sein möchte, sollte einige Dinge beachten. Die Auflistung hundert verschiedener Produkte allein verschafft nämlich noch keinen organischen Traffiic. Neben Online-Marketing-Aspekten ist auch […]
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung

Google indexiert bei Webseiten mit Responsive Design immer sowohl die Inhalte für Mobilgeräte als auch die für den Desktop. Voraussetzung dafür ist, dass die Inhalte entweder […]
10. Februar 2022

Google: Wichtige Unterseiten sollten unbedingt von der Homepage verlinken

Auf Blogs und Nachrichtenwebsites ist es oft ganz normal, dass Artikel mit der Zeit weiter nach hinten wandern und sich damit immer weiter von der Homepage […]
12. Januar 2022

Google – Keine Indexierung von Inhalten mangelnder Qualität?

Nach aktuellen Berichten kommt es bei der Google Indexierung mancher Inhalte derzeit zu zeitlichen Verzögerungen. Manche Webmaster beklagen, dass sie eine Woche und mehr warten und […]
21. Dezember 2021

Keywords in URLs – Bedeutung sinkt, wenn Google Seiteninhalte verstanden hat

Wie wichtig ist es, die zu einer Seite passenden Keywords in ihrer URL zu verwenden? Im Google Webmaster-Hangout vom 7. Februar  gab es nun eine Antwort darauf. Ein […]
13. November 2021

Google – Tipps zur Gestaltung von Titel und Meta-Description

Die Optimierung von Titeln und Meta-Descriptions einer Webseite gehört zu den grundlegenden und wichtigsten Aufgaben im Bereich SEO. Sowohl Titel als auch Meta-Description haben Einfluss auf […]
22. Oktober 2021

Bei neuen Webseiten erstmal mit wenigen Unterseiten Beginnen

Wer eine neue Webseite plant, muss sich überlegen, wie die Seitenstruktur aussehen soll und wie die Inhalte aufzuteilen sind. Je nachdem, welche Kategorien und Unterkategorien geplant […]
7. September 2021

Können Stockfotos den Rankings einer Website schaden?

Möchte man Inhalte auf der Webseite auflockern, sind Stockfotos ein beliebtes Mittel. Dementsprechend weitverbreitet sind sie. Weil Stockfotos vergleichsweise auch günstig sind, haben sie einen entscheidenden […]
19. August 2021

Bilder-SEO – Wie Sie Bilder für Suchmaschinen optimieren

In den Suchergebnissen spielen auch Bilder eine immer wichtigere Rolle – Grund genug, sich mit dem Thema Bilder-SEO auseinanderzusetzen. Nachfolgend finden Sie Tipps, wie Sie Bilder […]
13. August 2021

6 kostspielige Fehler bei Google Ads

Google Ads – früher AdWords – vollzieht eine rasante Entwicklung mit zahlreichen Neuerungen. Bei der Kampagnenerstellung kann es daher oft zu Fehlern kommen, die richtig Geld […]
10. August 2021

Was sind Knowlege-Panel und Knowlege-Cards?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es schon lange nicht mehr nur um Position 1 in der organischen Ergebnisliste – erstrebenswert sind jetzt auch Knowlege-Panel und Knowlege-Card. Doch […]
28. Juli 2021

Keine Ranking-Vorteile bei Google durch Nennung des Webseiten-Namens im Titel

Auf vielen Webseiten ist der Name fester Bestandteil des Titels jeder Unterseite. Viele Seitenbetreiber platzieren den Website-Namen entweder am Anfang oder am Ende des Titels und […]
29. Mai 2021

Google My Business – Verwendung gesuchter Keywords in Description

Soll die Relevanz von My Business Einträgen erhöht werden, empfiehlt Google die Verwendung relevanter Keywords in der Description. Auch wenn dieser Tipp veraltet erscheint, ist er […]
22. April 2021

Was bedeutet PageSpeed und wie wirkt sie sich auf das Ranking in den Suchmaschinen aus?

Wer sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt, stösst früher oder später auch auf den Begriff ‹PageSpeed›. Doch wie schnell muss die Ladegeschwindigkeit überhaupt sein und inwieweit […]
21. Februar 2021

Mobile First – Google will Webseiten innerhalb der nächsten 12 Monate umstellen

Inhaber von Webseiten mit Problemen bei der mobilen Darstellung, erhalten derzeit Mitteilungen von Google, in denen darauf hingewiesen wird, dass innerhalb der kommenden zwölf Monate alle […]
19. Februar 2021

PageSpeed – Ladezeiten verringern

Nicht für für ein gutes Ranking ist die Ladezeit einer Webseite von Bedeutung. Lange Ladezeiten verärgern den Besucher und hinterlassen einen negativen ersten Eindruck. Hier geben […]
1. Februar 2021

Meta-Descriptions als SEO Grundlage

Eigentlich gehören Meta-Descriptions zum SEO-Grundwissen. In der Praxis wird das Potential leider noch nicht wirklich ausgeschöpft. Für die Click-Through-Rate (CTR) über die SERPs ist eine optimierte […]
14. Januar 2021

Wie erstellt man eine XML-Sitemap?

Die XML-Sitemap bietet eine Übersicht aller URLs (Unterseiten) einer Webseite und hilft den Suchmaschinen beim Crawlen. Sie liegt in der Regel im Hauptverzeichnis einer Domain und […]
24. November 2020

Neue Link-Attribute bei Google – Sponsored und UGC

Links sind die Grundlage vom Googles Ranking-Algorithmus. Rund 14 Jahre nach Einführung des Nofollow-Attributs, stellt Google nun zwei neue Link-Attribute vor – Sponsored und UGC. Zudem […]