Local SEO – lokale SuchergebnisseLocal SEO – lokale SuchergebnisseLocal SEO – lokale SuchergebnisseLocal SEO – lokale Suchergebnisse
  • Home
  • Über Uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media Agentur
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshop Agentur
    • Redaktionelle Inhalte
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Google indexiert keine Flash-Inhalte mehr in den Suchergebnissen
7. September 2018
5 Strategien wie Sie mehr aus Ihrer Headline herausholen
3. Februar 2019

Local SEO – lokale Suchergebnisse

27. November 2018
Kategorien
  • Google
Tags

Die lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aber immer noch schenken zu wenig Unternehmen dieser wichtigen Marketingmassnahme Beachtung. Suchmaschinen haben verschiedene Indexe, für Webseiten, Bilder, Videos, News und lokale Unternehmen Local SEO soll dabei das Ranking in den lokalen Suchergebnissen optimieren. Im Schnitt hat jede dritte Suchanfrage bei Google einen lokalen Bezug. Ob italienisches Restaurant, Zahnarzt, Anwalt oder Apotheke – für lokale Unternehmen ist Google zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden. Je besser die Platzierung, desto mehr potenzielle Kunden können über die organische Suche bei Google generiert werden.

Local SEO Rankingfaktoren

Neben den Anzeigenbereichen sind zwei weitere Bereiche für lokale Suchergebnisse relevant – der generische Index und der lokale Index. Für eine gute Platzierung in diesen Bereichen, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. So spielen zum Beispiel die „Google MyBusiness“-Seite des Unternehmens, die Erwähnung auf externen Webseiten, Signale auf der eigenen Webseite, externe Verlinkungen, Bewertungen in verschiedenen Portalen, Signale über Social Media und die mobile Nutzung sowie die personalisierte Suche bei Google eine Rolle beim Ranking. Neben den bekannten Rankingfaktoren wie Relevanz und Entfernung sind auch die Bekanntheit und Bedeutung wichtige Faktoren. Bei der Relevanz geht es um den Grad der Übereinstimmung von den gemachten Angaben zur Suchanfrage. Je mehr Informationen Google über ein Unternehmen zur Verfügung stehen, umso besser kann der Algorithmus diese der Anfrage zuordnen. Seine Informationen immer aktuell zu halten zahlt sich also aus.

Auch Google-Rezensionen fliessen in das Ranking der lokalen Suchergebnisse mit ein. Je mehr positive Bewertungen ein Unternehmen hat, desto besser ist das Ranking. Die Sichtbarkeit in den Ergebnissen spielt ebenfalls eine Rolle für Local SEO. Nutzer sind heutzutage sozial, lokal und mobil unterwegs – das sollte auch für den Umgang mit Dienstleistungen und Produktangeboten im lokalen Bereich gelten. Ein Unternehmen sollte auf allen Kanälen präsent sein um seine Produkte und Dienstleistungen optimal zu bewerben und eine breite Masse an potenziellen Kunden anzusprechen.

Local SEO setzt eine hohe Aufmerksamkeit auch für kleine Details voraus. Die Experten von Yanduu beraten Sie hierzu gerne ausführlich und unterstützen Sie tatkräftig bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Teilen
0

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH Niederlassung Schweiz
Gewerbestrasse 5
6330 Cham

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

+41 44 521 37 50
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • German
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      SAVE & ACCEPT
      Powered by CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Schweiz
        • Deutsch (German)