Suchmaschinenoptimierung im E-CommerceSuchmaschinenoptimierung im E-CommerceSuchmaschinenoptimierung im E-CommerceSuchmaschinenoptimierung im E-Commerce
  • Home
  • Über Uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media Agentur
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshop Agentur
    • Redaktionelle Inhalte
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Responsive Design und Mobile First Indexierung
10. März 2022
Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce

10. März 2022
Kategorien
  • Google
Tags

Wer im E-Commerce erfolgreich sein möchte, sollte einige Dinge beachten. Die Auflistung hundert verschiedener Produkte allein verschafft nämlich noch keinen organischen Traffiic. Neben Online-Marketing-Aspekten ist auch die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Online Shop.

Wir geben Ihnen einige Tipps, wie Sie durch die Optimierung von Produkt- und Kategorieseiten die Umsätze in Ihrem Online Shop stabil halten oder sogar noch steigern können.

SEO für neue Produkte

Laut einem Google-Webmaster-Hangout spielen Bilder – und damit auch Stockfoto – keine Rolle bei der Websuche von Google. Hier Die M

Damit neue Produkte möglichst schnell ein gutes Ranking erzielen, sind sinnvolle Webseitenstrukturen sowie zielführende interne Verlinkungen besonders wichtig. So können sowohl Kunden als auch Suchmaschinenbots Ihre Produkte schnell und einfach finden.

Content schaffen

Im Online Shop sollte für jedes Produkt ein einzigartiger Text hinterlegt sein. In grossen Shops mit mehr als 1.000 Produkten ist dies mit einem grossen Zeit-, Arbeits- und Kostenaufwand verbunden. Diesem Problem versuchen manche Shops mit der datenbankgesteuerten Ausgabe von Texten entgegenzuwirken – hier besteht aber die Gefahr von doppelten Inhalten (Duplicate Content).

Empfehlenswert ist es, sich zuerst auf die erfolgreichsten Produkte und jene, die man am meisten Verkaufen möchte zu konzentrieren. Hier sollten umfangreiche und einzigartige Produkttexte redaktionell erstellt werden.

Auch lohnt sich zunächst eine Optimierung der Produktkategorien. Hier sollte der Fokus auf relevantem Content in Form von informativen Texten liegen. Zudem können gezielt einzelne Produkte verlinkt werden.

“User generated Content” schafft zudem eine höhere SEO-Relevanz. Wenn Sie User dazu animieren, individuelle Fragen zu Produkten zu stellen / beantworten oder Bewertungen abzugeben steigert dies die Conversion.

Linkstruktur im Online Shop

Die internen Verlinkungen im Online Shop helfen sowohl den Nutzern als auch den Suchmaschinen bei der Orientierung. Deswegen ist es wichtig, Strukturen sorgfältig zu planen und umzusetzen.

Eine Baumnavigation ist besonders übersichtlich und gewährleistet eine strukturierte Navigation zu den einzelnen Kategorien und Unterkategorien. Auch Verlinkungen zu relevanten Produkten, die exakt zur Kategorie passen sind hilfreich. Eine Breadcrumb-Navigation bietet zusätzlichen Überblick – Suchmaschinencrawler und Besucher können so einfacher zur übergeordneten Kategorie zurückgelangen.

Fazit

Auch im E-Commerce ist die Suchmaschinenoptimierung zum grössten Teil OnPage-SEO. Wer Duplicate Content vermeidet und einzigartige Texte mit Mehrwert schafft, kann mehr Besucher und somit auch mehr Umsatz generieren. Eine übersichtliche Linkstruktur erhöht zudem die Chancen, dass Kunden genau das finden, was Sie suchen.

Teilen
0

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen
10. Februar 2022

Google: Wichtige Unterseiten sollten unbedingt von der Homepage verlinken


Mehr lesen

Yanduu GmbH Niederlassung Schweiz
Gewerbestrasse 5
6330 Cham

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

+41 44 521 37 50
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • German
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      SAVE & ACCEPT
      Powered by CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Schweiz
        • Deutsch (German)