Google Updates, regelmässige Änderungen am SERP-Layout und viele neue SERP-Features – bei Google verändert sich laufend etwas. Manch einer verliert da schnell den Überblick. Die Umstellung von Teilen der Algorithmus-Erzeugung auf Machine Learning (ML) ist ein grosses Thema – langfristigen SEO Erfolg ist nur dann gewährleistet, wenn Googles Ziele verstanden und diese bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden.
Zur Optimierung der Webseite gehört auch, sich zu fragen, was der Nutzer bei der Eingabe einer Suchanfrage in die Suchmaschine im Auge hat. Ziele können hier zum Beispiel der Kauf eines Produktes, bestimmte Informationen, Lösungen für Probleme oder das Auffinden von Unternehmen oder Personen sein.
User Intent ist ein wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Conversion Rate Optimierung (CRO). Denn Google ist bestrebt, in den Suchergebnissen die für den Nutzer relevantesten Informationen darzustellen. Um die semantische Suche zu verbessern, will die Suchmaschine die Intention des Users herausfinden. Statt des einzelnen Keywords, wird der Zusammenhang zwischen allen Wörtern eines Eingabesatzes untersucht. Google erkennt mittlerweile die semantische Bedeutung, den Kontext und den User Intent einer Suchanfrage.
Guter Content, der die Nutzerintention befriedigt, rückt immer mehr ins Zentrum der Suchmaschinenoptimierung. Es zeigt sich, dass hochwertiger und auf die Erwartungen der Nutzer abgestimmter Content messbar Ranking-Faktoren beeinflusst und ein gutes Ranking in den Suchergebnissen ermöglicht.
Die Kenntnis über die Nutzer-Bedürfnisse ist also Grundvoraussetzung für Content, der von Google als relevant eingestuft wird. Es gilt zu überlegen, ob der Inhalt das Bedürfnis der Leser befriedigt. Der Content muss auf Keywords ausgerichtet werden, die mit dem User Intent übereinstimmen, den Sie bedienen wollen.
Für nachhaltigen SEO Erfolg müssen also technische Optimierungen mit relevantem Content verbunden werden.
Die Suchanfragen von Googlenutzern werden in drei Arten unterschieden:
Aber nicht alle Suchanfragen können eindeutig zugeordnet werden. Eine Suchanfrage wie “Clint Eastwood Filme” kann entweder eine Kaufabsicht beinhalten, oder eine Informationsbeschaffung zum Ziel haben.
Für die Bewertung des User Intent sollten Sie bei der Keyword Recherche über die gängigen Suchbegriffe hinausschauen und sich damit beschäftigen, wonach die Nutzer eigentlich suchen. Keyword-Tools wie das Google AdWords-Keyword-Tool helfen Ihnen bei der Analyse.