Wie verhilft „User Intent“ zum langfristigen SEO Erfolg?Wie verhilft „User Intent“ zum langfristigen SEO Erfolg?Wie verhilft „User Intent“ zum langfristigen SEO Erfolg?Wie verhilft „User Intent“ zum langfristigen SEO Erfolg?
  • Home
  • Über Uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media Agentur
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshop Agentur
    • Redaktionelle Inhalte
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Google Chrome – Kennzeichnung von schnellen und langsamen Webseiten
10. Oktober 2019
Die Zukunft moderner Webseiten
15. Oktober 2019

Wie verhilft „User Intent“ zum langfristigen SEO Erfolg?

10. Oktober 2019
Kategorien
  • Google
Tags

Google Updates, regelmässige Änderungen am SERP-Layout und viele neue SERP-Features – bei Google verändert sich laufend etwas. Manch einer verliert da schnell den Überblick. Die Umstellung von Teilen der Algorithmus-Erzeugung auf Machine Learning (ML) ist ein grosses Thema – langfristigen SEO Erfolg ist nur dann gewährleistet, wenn Googles Ziele verstanden und diese bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden.

Was will der Nutzer?

Zur Optimierung der Webseite gehört auch, sich zu fragen, was der Nutzer bei der Eingabe einer Suchanfrage in die Suchmaschine im Auge hat. Ziele können hier zum Beispiel der Kauf eines Produktes, bestimmte Informationen, Lösungen für Probleme oder das Auffinden von Unternehmen oder Personen sein.

User Intent ist ein wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Conversion Rate Optimierung (CRO). Denn Google ist bestrebt, in den Suchergebnissen die für den Nutzer relevantesten Informationen darzustellen. Um die semantische Suche zu verbessern, will die Suchmaschine die Intention des Users herausfinden. Statt des einzelnen Keywords, wird der Zusammenhang zwischen allen Wörtern eines Eingabesatzes untersucht. Google erkennt mittlerweile die semantische Bedeutung, den Kontext und den User Intent einer Suchanfrage.

Wie wichtig ist guter Content?

Guter Content, der die Nutzerintention befriedigt, rückt immer mehr ins Zentrum der Suchmaschinenoptimierung. Es zeigt sich, dass hochwertiger und auf die Erwartungen der Nutzer abgestimmter Content messbar Ranking-Faktoren beeinflusst und ein gutes Ranking in den Suchergebnissen ermöglicht.

Die Kenntnis über die Nutzer-Bedürfnisse ist also Grundvoraussetzung für Content, der von Google als relevant eingestuft wird. Es gilt zu überlegen, ob der Inhalt das Bedürfnis der Leser befriedigt. Der Content muss auf Keywords ausgerichtet werden, die mit dem User Intent übereinstimmen, den Sie bedienen wollen.

Für nachhaltigen SEO Erfolg müssen also technische Optimierungen mit relevantem Content verbunden werden.

Ermittlung des User Intent anhand der Suchanfrage

Die Suchanfragen von Googlenutzern werden in drei Arten unterschieden:

  • Transaktionale Suchanfragen. Hier möchte der User eine Transaktion wie zum Beispiel einen Download, eine Angebotsanforderung oder eine Bestellung ausführen.
  • Navigationale Suchanfragen. Hier sucht der User gezielt nach Seiten, die er bereits kennt oder von denen er glaubt, dass sie existieren. Dies können zum Beispiel Unternehmen, Produkte, Orte oder Events sein.
  • Informationelle Suchanfragen. Informationelle Suchanfragen dienen der Informationsfindung und/oder der Suche nach Lösungen für bestimmte Probleme. Der User möchte zusätzliche Informationen zu einem bestimmten Thema oder Antworten auf eine Frage finden.

Aber nicht alle Suchanfragen können eindeutig zugeordnet werden. Eine Suchanfrage wie “Clint Eastwood Filme” kann entweder eine Kaufabsicht beinhalten, oder eine Informationsbeschaffung zum Ziel haben.

Wie beeinflusst der User Intent die Keywordrecherche?

Für die Bewertung des User Intent sollten Sie bei der Keyword Recherche über die gängigen Suchbegriffe hinausschauen und sich damit beschäftigen, wonach die Nutzer eigentlich suchen. Keyword-Tools wie das Google AdWords-Keyword-Tool helfen Ihnen bei der Analyse.

Teilen
0

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH Niederlassung Schweiz
Gewerbestrasse 5
6330 Cham

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

+41 44 521 37 50
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • German
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      SAVE & ACCEPT
      Powered by CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Schweiz
        • Deutsch (German)