Google – Tipps zur Gestaltung von Titel und Meta-DescriptionGoogle – Tipps zur Gestaltung von Titel und Meta-DescriptionGoogle – Tipps zur Gestaltung von Titel und Meta-DescriptionGoogle – Tipps zur Gestaltung von Titel und Meta-Description
  • Home
  • Über Uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media Agentur
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshop Agentur
    • Redaktionelle Inhalte
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Bei neuen Webseiten erstmal mit wenigen Unterseiten Beginnen
22. Oktober 2021
Keywords in URLs – Bedeutung sinkt, wenn Google Seiteninhalte verstanden hat
21. Dezember 2021

Google – Tipps zur Gestaltung von Titel und Meta-Description

13. November 2021
Kategorien
  • Google
Tags

Die Optimierung von Titeln und Meta-Descriptions einer Webseite gehört zu den grundlegenden und wichtigsten Aufgaben im Bereich SEO. Sowohl Titel als auch Meta-Description haben Einfluss auf die Klickrate – doch nur die Titel wirken sich direkt auf die Rankings aus.

Laut Google ist bei der Gestaltung von Snippets, Titeln und Meta-Descriptions wichtig, die Inhalte der Seite möglichst präzise zusammenzufassen.

Individuell und präzise

Bei der Gestaltung von Titeln und Meta-Descriptions gilt es einiges zu beachten.  

Für Seitentitel sind folgenden Dinge wichtig:

  • > Titel sollten jeweils möglichst präzise das Angebot einer Seite beschreiben.
  • > Unklare Angaben wie «Home» vermeiden.
  • > Das Wichtigste in Kürze zusammenfassen – zu lange Titel werden abgeschnitten.
  • > Wiederholungen und zu viele Synonyme vermeiden (Spam).
  • > Titel individuell gestalten. Bei gleichen Titeln unterschiedliche Snippets verwenden – hier sollte sich zumindest die Meta-Description unterscheiden.

Empfehlungen für Meta-Descriptions:

  • > Empfehlenswert sind ein oder zwei Sätze mit einer Zusammenfassung der Seite.
  • > Es müssen keine kompletten Sätze verfasst werden – auch relevante Daten können angegeben werden.
  • > Auch Meta-Descriptions sollten je Seite individuell sein.

Google wählt je nach Suchanfrage unterschiedliche Titel und Meta-Descriptions. Es ist also möglich, dass trotz vorgegebenem Titel und gesetzter Meta-Description andere Inhalte für ein Snippet ausgewählt werden.

Teilen
0

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH Niederlassung Schweiz
Gewerbestrasse 5
6330 Cham

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

+41 44 521 37 50
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • German
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      SAVE & ACCEPT
      Powered by CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Schweiz
        • Deutsch (German)